E-Commerce in Deutschland: 7 GRÜNDE FÜR EINEN ONLINESHOP

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„Brauche ich einen eigenen Onlineshop?“ – diese plagende Frage stellen sich  vermutlich die meisten Unternehmer. Oft scheitert die Entscheidung zu einem eigenen Online-Shop aus Angst vor eventuellen Schwierigkeiten während des Aufbaus und der weiteren Pflege. Warum Sie sich heute trotzdem für einen Onlineshop entscheiden sollten, lesen Sie in unserem Beitrag „E-Commerce in Deutschland: 7 Gründe für einen Online-Shop„.

  1. Umsatz Wachstum im E-Commerce

E-Commerce gehört mittlerweile eindeutig zu den wichtigsten Mitteln für Unternehmen, die sich im Bereich B2C bewegen. Ein grober Blick auf die Statistiken zeigt, warum es sich lohnt, Wert auf E-Commerce zu legen und einen eigenen Onlineshop aufzubauen. Während Anfang des Jahrhunderts in Deutschland gerade mal 1,3 Milliarden Euro Umsatz durch E-Commerce (B2C) erzielt worden, stieg dieser Wert im Laufe der Jahre immer mehr an. So wurden im Jahr 2017 satte 48,9 Milliarden Euro Umsatz durch E-Commerce in Deutschland erzielt. Für 2018 gibt es sogar Prognosen, die sich auf rund 63,9 Milliarden Euro belaufen.

2. E-Commerce immer beliebter: Kunden kaufen immer mehr Online

Der Onlinemarkt wird für Kunden immer attraktiver. In Deutschland ist dieser Markt besonders interessant. Laut einer Studie der internationalen DPDgroup entfällt 11,5 Prozent des Einkaufsvolumens deutscher Verbraucher auf den E-Commerce. Gründe für diesen Wert sind neben Zustellen-und Retourenservices auch komfortable Vergleichs-und Einkaufsmöglichkeiten. Bequem, zeitlos und unbegrenzt shoppen per Smartphone oder Laptop, prägende Gewohnheiten unserer Zeit.

3. Deutsche Onlineshopper sind loyal 

Wenn Händler Ihre Kunden glücklich machen, machen Kunden ihre Händler immer wieder glücklich. Das gilt auch beim Einkauf in einem Onlineshop. Laut der Studie kaufen 90 Prozent der Onlineshopper auf denselben Onlineshops ein. Kunden, die in Ihrem Onlineshop den richtigen Stil gefunden haben, werden Sie immer wieder aufsuchen.

4. Ein Onlineshop hat 24h geöffnet

Im klassischen Handel werden Sie Ladenöffnungszeiten nicht umgehen können. Allein aus rechtlichen sowie Kostengründen wird dies nicht möglich sein. Im Onlinehandel ist das aber ganz anders. Sie haben rund um die Uhr geöffnet und Kunden können sogar mitten in der Nacht bei Ihnen einkaufen: Keine Personalkosten, keine rechtlichen Hürden!

5. Eigener Onlineshop: eigene Steuerungsmöglichkeiten, keine Zusatzkosten

Mit einem eigenen Onlineshop können Sie alles selber steuern und entscheiden. Im Gegensatz zu den bekannten Verkaufsplattformen wie Ebay und Amazon ist das ein wichtiger Vorteil. Sie können von der Gestaltung bis zur Produktbeschreibung alles selber entscheiden. Außerdem zahlen Sie in Ihrem eigenen Onlineshop weder Provision, noch andere Kosten, außer die unumgänglichen und meist kleinen Serverkosten, u.ä. So haben Sie am Ende des Tages mehr in der Tasche.

6. Noch viel Potential bei Nischenprodukten 

Die bereits erwähnte Studie der DPDgroup zeigt aber auch: Viele Deutsche kaufen in ausländischen Onlineshops ein. 40% der deutschen Onlineshopper haben Waren auf ausländischen Onlineshops gekauft. Am häufigsten kaufen die Deutschen auf europäischen Märkten (73%), in der USA (40%) oder in China (32%). Das mag daran liegen, dass diese Kunden ihre gewünschten Produkte nicht auf deutschen Onlineshops finden und deshalb immer wieder ins Ausland greifen. Diese Nischen gilt es zu finden und eventuell in Deutschland zu vermarkten.

7. Ein Onlineshop ist nicht teuer

Viele Unternehmer entscheiden sich meist gegen einen Onlineshop, weil sie Angst vor den Kosten und der weiteren Pflege des Onlineshops haben. Die meisten trauen sich nicht einmal mit Agenturen über das Thema Onlineshop und E-Commerce zu sprechen.  Die Erstellung eines Onlineshops muss nicht immer teuer sein. Wie auch in vielen Bereichen, gibt es auch bei der Erstellung von Onlineshops und anderen E-Commerce Modellen eine Fülle an Möglichkeiten. Zudem gibt es auch Agenturen, die die weitere Pflege Ihres Onlineshops kostengünstig und sicher übernehmen. Sprechen Sie die Pinien Art & Media GmbH an und holen sich ein exklusives Angebot ein. Große Unternehmen wie beispielsweise Gene GmbH oder Lava GmbH (Damla Baklava) vertrauen unseren Dienstleistungen im Bereich E-Commerce.

 

 

 

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